Haupttelegraphenamt

In zentraler Lage Berlins ist ein neues Stadtquartier erwacht: Das Forum Museumsinsel.
Das Haupttelegraphenamt, ein imposanter neobarocker Block der späten Jahrhundertwende dominiert den nördlichen Teil des Projektes. Die historische Bausubstanz wurde authentisch restauriert und modernisiert. Das ehemalige Haupttelegraphenamt an der Oranienburger Straße wurde 1916 als damals aufwändigster Postbau Deutschlands eröffnet. In der Nachwendezeit stand das Gebäude mit der neobarocken Fassade leer. Für das mächtige Bauwerk wurden Läden, Büros und das neue Hotel „Telegraphenamt“ geplant. Für dieses bedeutende Baudenkmal stand der behutsame Umgang mit der historischen Bausubstanz im Mittelpunkt. Im Spannungsfeld zwischen technologisch anspruchsvollen Konstruktionen aus der frühen Moderne und opulenter Repräsentationsarchitektur des späten Wilhelminismus erweckte die Umplanung sowohl die Pracht der neobarocken Fassade als auch das Flair der rustikalen Stahlkonstruktion zu neuem Leben.

Typologie: Hotel
Forum Museumsinsel
Berlin-Mitte
Bauherr: Freiberger Projektentwicklung GmbH
Fertigstellung: 2023
42.000 m² Bruttogeschossfläche
Fotograf: Markus Löffelhardt