Kronprinzengärten, Haus 5

Zu dem aus 11 Häusern bestehenden Ensemble der “Kronprinzengärten“ neben der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin-Mitte steuerten Patzschke-Architekten ein prachtvolles Eckgebäude mit 15 Wohnungen und ein schmales Townhouse bei. Die städtebauliche Masterplanung wurde von NPS erstellt.
Das Townhouse wurde für einen Einzelnutzer konzipiert und erstreckt sich über sieben oberirdische und zwei unterirdische Geschosse. Die Fassade orientiert sich an bewährten klassischen Gliederungsprinzipien. Über dem zweigeschossigen, mit Travertin verkleideten Sockelgeschoss folgt eine helle dreiachsige Putzfassade. Der asymmetrisch positionierte, leicht zurückgesetzte Eingangsbereich wird durch zwei Loggien betont und überhöht. Der abschließende Korbbogen im 2. Obergeschoss zitiert ein Fenstermotiv des Magazins der Staatsoper gegenüber. Über einem kräftigen Zwischengesims setzt sich ein weiteres Geschoss mit Rundbogenfenstern ab. Das Staffelgeschoss wurde durch eine Balustrade gefasst. Das Townhouse ist 7,5 m breit und 14,10 m tief. Mit dem Rückgriff auf traditionelle bauliche Gestaltungsmerkmale wurde in historisch bedeutsamer Lage ein Stück Berliner Stadtidentität wiederhergestellt.
Das Townhouse wurde im Januar 2022 mit dem Publikumspreis des BDA-Berlin ausgezeichnet.

Typologie: Wohnen
Oberwallstraße 26
Berlin-Mitte
Bauherr: Bauwert AG, Berlin
Fertigstellung: 2016
980 m² Bruttogeschossfläche